You are currently viewing Mein Kind hat Angst – was kann ich tun?

Mein Kind hat Angst – was kann ich tun?

Angst ist ein ganz normales Gefühl. Jeder von uns hat mal Angst. Manche Menschen sind etwas ängstlicher als andere, auch das ist erstmal ganz normal. Wir werden mit bestimmten Veranlagungen in diese Welt geboren und während manche Babies schon mit wenigen Monaten sehr neugierig sind und nahezu angstfrei das gesamte Umfeld erkunden, sind andere etwas vorsichtiger und unsicherer, was fremde Umgebungen, fremde Menschen oder einfach alles Neue um sie herum betrifft.

Diese Veranlagung ist so, wie sie ist, da können wir nichts dran ändern.

Aber wir können entscheiden, wie wir unser Kind mit seiner Angst unterstützen. Wir können unserem Kind helfen, die Unsicherheit zu überwinden und etwas mutiger zu werden.

Im ersten Schritt sollten wir versuchen, die Angst unseres Kindes zu verstehen. Stelle Fragen wie:

  1. Wie fühlt sich deine Angst an?
  2. Kannst du mir deine Angst erklären?
  3. Was ist das Schlimmste, was passieren könnte?

Es ist unheimlich wichtig, dass sich dein Kind von dir ernst genommen und verstanden fühlt. Vielleicht erzählst du selber auch einmal von einer Situation, in der du Angst hattest. Idealerweise lieferst du direkt eine Lösung, wie du mit deiner Angst umgegangen bist.

Jetzt hätte ich beim Schreiben fast einen Fehler gemacht, den ich dir auch noch mitteilen wollte:

Versuche so Floskeln zu vermeiden wie “Da brauchst du keine Angst vor haben!”, “Da musst du deine Angst überwinden.” usw.

Echte Angst ist ein gutes Beschützer-Gefühl. Echte Angst warnt uns vor Gefahr und wir sollten immer auf unsere Angst hören. Stell dir mal vor, dein Kind wird von anderen Kindern dazu aufgefordert aus dem 2. Stock herunterzuspringen und dann sagen sie: “Da musst du keine Angst vor haben, du musst deine Angst einfach überwinden.” Im schlimmsten Fall denkt dein Kind jetzt: “Oh ja stimmt, das hab ich auch schon mal von meinen Eltern gehört, ich muss meine Angst überwinden.” Und dann springt es.

Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

Erkläre deinem Kind, dass es einen Unterschied von Angst und Unsicherheit gibt. Bei der echten Angst ist unser Leben in Gefahr. Eine Unsicherheit fühlt sich nicht so schön an, aber eine Unsicherheit bietet uns die Möglichkeit über uns hinauszuwachsen und mutig zu sein.

Schreibe einen Kommentar